management im gesundheitswesen: einführung · 18. oktober 2016 krankenversicherung und...
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18. Oktober 2016
Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH
Alexander Geissler, Dr. rer. oec., Dipl.-Ing.
Natalie Baier, Dipl.Vw., MSc
FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin(WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)
&European Observatory on Health Systems and Policies
Management im Gesundheitswesen:Einführung
1Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Management im GesundheitswesenKrankenversicherung und Leistungsanbieter
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• Unser Fachgebiet
• Unsere Forschung
• Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem
• Unsere Lehre – insbesondere dieses Modul
Agenda
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
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Kurzvorstellung des Fachgebiets
• z. Zt. 20 wissenschaftliche Mitarbeiter unterschiedlichster Disziplinen(zzgl. ausländische Gastwissenschaftler, Stipendiaten und Doktoranden)
• starke internationale Ausrichtung: Partner in Europa, USA und Asien
• Teil des European Observatory on Health Systems and Policies und
WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management
• Forschungsschwerpunkte sind unter anderem:
– internationale Gesundheitssystemforschung und -vergleiche
– ökonomische und medizinische Bewertung von Gesundheitstechnologien
– Management von Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens(u.a. Anreize, Qualität)
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
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Fachgebiet: Management im Gesundheitswesen
- Aktuelles
- Literatur
- Alles Wissenswerte
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
www.mig.tu-berlin.de
https://www.facebook.com/mig.tuberlin
https://twitter.com/tubhealth
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Fachgebiet: ForschungsfelderMiG: Forschung
18. Oktober 2016 Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Strategie TU 2020: Key Application Areas
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Die steigende Lebenserwartung ist eine der großen Herausforderungen an die Gesellschaft von morgen. Mit dem demografischen Wandel verbinden sich neue Aufgaben für Menschen über 70, präventive Strategien zur Vermeidung
altersbedingter Erkrankungen, eine geschlechterspezifische Gesundheitsforschung, die Notwendigkeit neuer Technologien in Diagnostik und Therapie. Die Entwicklung erscheint nur beherrschbar, wenn es gelingt, gesund alt zu
werden. Die TU Berlin sieht sich zunehmend als ein essenzieller Baustein in der Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg.
Unser Forschungsspektrum reicht vom Management im Gesundheitswesen, von der Geschlechterforschung, der Gesundheitsökonomie, der Ethik und Philosophie der Lebenswissenschaften, der Entwicklung biokompatibler Materialien, der Lebensmittelchemie, der Lebensmittel- und Getränketechnologie bis zur Medizintechnik, zur
Schnittfläche von Computer und Gehirn, zur Entwicklung antiviraler Strategien, der Schmerzforschung, der Züchtung humaner Mikroorgane zur Pharmatestung und letztlich bis zur Entwicklung neuer Transplantationsmethoden. In diesem
Bereich eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Charité und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
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These des Gesundheitskondratieff
Dampf-maschine
Chemie,E-Technik
Kunststoffe, Automobil
Informations-technik
Stahl, Eisenbahn Gesundheit
1. Zyklus 2. Zyklus 3. Zyklus 4. Zyklus 5. Zyklus 6. Zyklus
1800 1850 1900 1950 2000 2050
Quelle: Nefiodow, L.A., Wirtschaftslokomotive Gesundheit, Conturen, 4/99, S. 28-35.
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
8Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem
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Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/Regulierer
Beitrags-einnehmer
9Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem
18. Oktober 2016
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/Regulierer
Beitrags-einnehmer
Ressourcenpooling & (Re-)Allokation
Ressourcen-mobilisierung/
aufbringung
Leistungseinkauf/ Verträge/ Vergütung
Regulierung
Zugang undVersorgung
VersicherungWer? Für was?
10Krankenversicherung und Leistungsanbieter
Modell Gesundheitssystem - Funktionen
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Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/Regulierer
Beitrags-einnehmer
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Modell Gesundheitssystem - Deutschland
Gesundheitsfonds
„Risikostrukturausgleich“
Kollektivverträge(keine Verträge)
Kein Gatekeeping
Parlament & G-BA
Krankenkassen(& private
Versicherer)
Einkommens-abhängigeBeiträge
(risiko-abhängigePrämien)
86% GKV(11% PKV)
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Versicherte
Teil Krankenversicherung
Regulierer
Beitrags-einnehmer
12Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Versicherte
Teil Leistungsanbieter
Regulierer
Beitrags-einnehmer
Leistungsanbieter: Donnerstags 12-14
13Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
Arztpraxen
Zahler
(Krankenversicherungen)
Versicherte/
Patienten Kranken-
häuser
IV
Versicherungs-
vertrag
Versorgungs- und
Vergütungsvertrag
Behandlung
Regulierung
Leistungs-
erbringer
Pharma-
hersteller/
Apotheken
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16 Landes-Kranken-haus-Gesellschaften
Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft
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Legislative auf Bundesebene
Versicherter/Patient
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Vertretung
Aufsicht
Aufsicht überregionale Kassen
Aufsicht
Für Gesundheitzuständige Landes-
ministerien
17 Kassenärztliche Vereinigungen
GKV-SpitzenverbandK
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Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK): DRG-Katalog
Aufsicht überbundesweite Kassen
(Bundesversicherungsamt)
Auf-sicht
Gesetzliche Krankenversicherung
Aufsicht
Institut des Bewertungsausschusses: Einheitlicher Bewertungsmaßstab
Krankenkassen-Landesverbände
Vorschlägefür Reform-
gesetze
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Krankenkasse
Bundestag Bundesrat
KassenärztlicheBundesvereinigung
SGB V und Reformgesetze
Akkreditierte Patientenverbände
Gemeinsamer Bundesausschuss(+ 1 KZBV, 3 neutrale Mitgl. einschl. Vorsitz)Aufsicht
RichtlinienBeanstandung/ Ersatzvornahme
Ersatzvornahme
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(5 M
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Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG)
Träger & Auftraggeber
Beauftragung
Beschluss
Bundes-ministerium für
Gesundheit
Krankenhaus(Vertrags-)Arzt
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GKV: organisatorischen Beziehungen der Hauptakteure
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Wesentliche Literatur (weitere auf Webseite)
In „Die Bibliothek Wirtschaft & Management“ (ehem. WiWiDoc) verfügbar
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Sachfunktionen
Einführung
Akteure/ Sektoren
Fallstudie Kranken-
versiche-
rungen
Kranken-
häuser
Arztpraxen
und
Ärztenetze
Integrierte
Versorgung
Arznei-
mittel-
industrie
2. Leistungs-
management 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7
3. Kunden-
management 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7
4. Finanz-
management 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7
5. Personal-
management 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
6. Informations-
management und
Controlling
6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7
Struktur des MiG-Lehrbuches
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
18. Oktober 2016 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 18
Lehrangebot – Management im Gesundheitswesen
Beste LV der Fak. VII im WiSe
09/10, 10/11 & 11/12
Preis für kontinuierlich
beste Lehre der Fakultät VII
(Januar 2014)Beste LV der Fak. VII im
SoSe 10
Beste LV der Fak. VII im
SoSe 12
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„Spreestadt-Forum“ zur Gesundheitsversorgung in Europa
montags: 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Verbändehaus der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Bundesärztekammer (BÄK), Herbert-Lewin-Platz 2 am S-Bahnhof Tiergarten, Konferenzraum im EG.
Wissenschaftliche Leitung:Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof Dr. Thomas Mansky, Prof. Dr. Marco Runkel
Krankenversicherung und Leistungsanbieter18. Oktober 2016
18. Oktober 2016 Krankenversicherung und Leistungsanbieter 20
Programm des Spreestadt-Forums
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 2118. Oktober 2016
Aktuelles (Termine etc.)
Prüfungsleistungen und Klausurtermine
Credit Points/SWS + Benotung:
• 6 ECTS/ 4 SWS: Testat (50%) + 1 Seminarbeitrag (50%)
• Seminarbeitrag: Präsentation (25%) und Hausarbeit (25%)
Termine:
• Exkursion: Do. 15.12.2016 (Unfallkrankenhaus)
• Klausur: Do. 16.2.2017
Krankenversicherung und Leistungsanbieter 2218. Oktober 2016
• Verschiedene Themen rund um die Vorlesungsinhalte werden vertieft
• Dafür bereiten jeweils Zweiergruppen ein Thema passend zu einer Vorlesung vor und präsentieren ihre Ergebnisse
• Zusätzlich wird zu jedem Thema eine Woche nach der Präsentation eine Ausarbeitung abgegeben
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Seminarbeitrag
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Semesterfahrplan
Krankenversicherung Raum H0107 Leistungsanbieter Raum H3007
Thema Thema
18.10. MiG - Einführung
20.10. Leistungsanbieter – Einführung
25.10. Seminareinführung
27.10. Ambulanter Sektor - Rahmenbedingungen
01.11. Modellierung des Gesundheitssystems
03.11. Ambulanter Sektor - Leistungsmanagement
08.11. GKV - Versicherte und Organisation (K2)
10.11. Ambulanter Sektor - Vergütung und Anreize (L9) (L4)
15.11. G-BA (K1)
17.11. MVZ / IV / Ärztenetze (Kooperationen) (L10)
22.11. GKV - Finanzierung und Ressourcenallokation (K4)
24.11 Stationärer Sektor - Struktur und Herausforderungen
29.11. GKV - Leistungen und Beziehungen zu Leistungserbringern (K6)
01.12. Stationärer Sektor - Finanzierung und Planung (L7)
06.12. Kunden- und Tarifmanagement (K7)
08.12. Bedarfsplanung im ambulanten Sektor (L2)
13.12. Vertragsmanagement - Versorgung und Vergütung (K10)
15.12. Exkursion
03.01. Integrierte Versorgung (K3)
05.01. Stationärer Sektor - Vergütung und Anreize (L5)
10.01. Disease-Management-Programme (L3)
12.01. Stationärer Sektor - Das deutsche DRG System (L1)
17.01. Private Krankenversicherung (K8)
19.01. Qualitätsmanagement I (L11)
24.01. Qualitätsmanagement II (L6)
26.01. Gastvortrag (Qualitätsindikatoren)
31.01. Internationale Perspektiven (K5) (K9)
02.02. DRG Systeme in Europa (L8)
07.02. Der europäische Binnenmarkt für Gesundheitsleistungen (K11)
09.02. Stationärer Sektor - Controlling und Marketing (L12)
14.02. Fragestunde/ Wiederholung
16.02. schriftlicher Test
2 Geissler Busse
3 Busse Busse
1 Busse Busse
Woche Termin
Di/DoDozent Dozent
4 Busse Busse
5 Perleth Baier
6 Busse Busse
7 Busse Busse
8 Busse Gibis
9 Busse UKB
10 Busse Busse
11 Busse Busse
12 Busse Busse
13 Busse Heumann
16 Busse Geissler
14 Busse Busse
15 Busse Geissler