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Internationale Strukturen der Notfallversorgung Dr. med Wilm Quentin, MSc HPPF Department of Health Care Management Berlin University of Technology WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management European Observatory on Health Systems and Policies Wilm Quentin, Natalie Baier, Mickael Bech, David Bernstein, Thomas Cowling, Terri Jackson, Johan van Manen, Andreas Rudkjøbing, Alexander Geissler 18 März 2016 Armut und Gesundheit | Berlin 1

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Page 1: Internationale Strukturen der Notfallversorgung...2016/03/18  · • CT, MRT, Labor • Betten, um Patienten bis zu 48h aufzunehmen (dann Entlassung oder Verlegung auf „normale“

Internationale Strukturen der

Notfallversorgung

Dr. med Wilm Quentin, MSc HPPFDepartment of Health Care Management

Berlin University of Technology

WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management

European Observatory on Health Systems and Policies

Wilm Quentin, Natalie Baier, Mickael Bech, David Bernstein, Thomas Cowling, Terri Jackson, Johan van Manen, Andreas

Rudkjøbing, Alexander Geissler

18 März 2016 Armut und Gesundheit | Berlin 1

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Eine Reform der Notfallversorgung steht in vielen Ländern auf der Tagesordnung

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Grund: steigende Anzahl von „Notfällen“ im Krankenhaus

Daten beziehen sich nur auf stationäre

Notfälle

Daten beziehen sich auch auf ambulante Behandlungszentren

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Internationaler Vergleich: Wer? Wie? Wo? Was?

Hospital emergency department

Primary care (out-of-hours)

Emergency Medical Service (EMS)

• Consultation

• Diagnosis

• Treatment

• (Emergency) physician

• Physician assistant

• (Triage) nurse

•Inside hospital• Walk-in

• Telephone call

• (GP or EMS) Referral

How(Access)

Where (Location)

What (Activity)

Who (Staff-Mix)

• Consultation

• Diagnosis

• Treatment

• Referral

• (Emergency) physician

• Physician assistant

• (Triage) nurse

•Inside hospital

•Outside hospital

•Linked to hospital

•Home visit

• Walk-in

• Telephone call

• Opening hours

How (Access)

Where (Location)

What (Activity)

Who (Staff-Mix)

• Transport

• Treatment

• Coordination

• (Emergency) physician

• Paramedics

• Emergency medical technician

•Linked to the hospital

•Rescue station

• Telephone call

• Coordination via call center

How (Access)

Where (Location)

What (Activity)

Who (Staff-Mix)

Pa

tien

t

Emergency call center

• Coordination

• Triage

• Medical consultation

• (Emergency) physician

• Paramedics

• Nurse

•Linked to the hospital

•Rescue station

•Independent

• Common number

• Specific number (e.g. location, specialty, provider)

How (Access)

Where (Location)

What (Activity)

Who

(Staff-Mix)

Information flow

Patient flow

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• Wenig verlässliche Daten

• Schätzungen

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Notfälle in Deutschland

Ca. 20 Mio. Ca. 8 Mio.

= ca. 40%

= ca. 250/ 1000 Einwohner

= ca. 100/ 1000 Einwohner

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Im Vergleich: Notfälle international

Immer niedriger als

in D

Meist niedriger als

in D< in D> In D

Meist höher als

in D

= ca. 40%

= ca. 250/ 1000 Einwohner

= ca. 150/ 1000 Einwohner

= ca. 100/ 1000 Einwohner

Page 7: Internationale Strukturen der Notfallversorgung...2016/03/18  · • CT, MRT, Labor • Betten, um Patienten bis zu 48h aufzunehmen (dann Entlassung oder Verlegung auf „normale“

• Australien

– Gestuftes Notfallkonzept

• Dänemark

– Konzentration der Notfallversorgung

– Zugang nur mit Rettungswagen oder mit Termin

• England

– Mehr ambulante primärärztliche Notfalleinrichtungen

– Konzentration der Notfallversorgung für komplexe Fälle

• Niederlande

– Notfallpraxen an Krankenhäusern

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Interessante Ansätze: Übersicht

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Australien

Emergencydepartment (ED

Who (Staff-Mix) What (Activity) Support services on-site

level 1

(remote or rural

hospitals)

access to emergency specialist through Emergency Medicine Network

physician on call (sometimes GP) physician (in training) triage nurse

emergency care (basic primary and secondary assessment)

life support and stabilisation primary care planned follow-up care pre-arranged inpatient admission services

Plain radiology Pathology point-of-care testing Laboratory

level 2

(secondaryhospital)

as level 1 +

emergency specialist (24hr on callcoverage)

nurse manager access to social work, pharmacist,

physiotherapists etc.

as level 1 +

complete range of primary emergency care response to local major incidents

General surgery General medicine Anaesthesia Radiology Pathology Pharmacy

level 3

(major regional or urban hospital)

as level 2 +

a Director of Emergency MedicineTraining

Advanced Skills Clinical Nurses Social worker

as level 2 +

provide support to other EDs through Emergency Medicine Network

as level 2+

Obstetrics and gynaecology Medical subspecialties Orthopedics Critical Care (ICU/CCU) Pediatrics

level 4

(tertiary or major

referral hospital)

as level 3 +

24h Emergency Medicine trainees(physicians)

Pharmacist, physiotherapist, dischargeplanner etc. dedicated to the ED

as level 3 +

trauma services provide tertiary level support to other EDs

as level 3+

Cardiology with cath lab Trauma services Neurosurgery, Vascular surgery, ENT,

Ophthalmology Gastroenterology, Neurology,

Hematology, Endocrinology

Bevölkerungsdichte: Australien: 3 / km2

Deutschland: 232 / km2

Fokus: Ausbildung von

Notfallmedizinern

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Dänemark: Konzentration der Notfallversorgung

56 KH mit Notaufnahme (2000) 22 mit Notaufnahme (2015)*

1 Krankenhaus pro 255.000 Einw.

* Tagsüber stehen an 26 Kh. auch „nurse-ledclinics“ zur Verfügung

Bevölkerungsdichte: Dänemark: 133 / km2

Deutschland: 232 / km2

24/7 Verfügbarkeit :• Fachärzte (u.a. Kardiologie,

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Anästhesie/ Intensivmedizin)

• CT, MRT, Labor• Betten, um Patienten bis zu 48h

aufzunehmen (dann Entlassung oder Verlegung auf „normale“ Stationen)

Für D würde das bedeuten: 318 Krankenhäuser mit

Notaufnahme

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Dänemark: Steuerung des Zugangs per Telefon

Zugang zur Notaufnahme

• Entweder per Rettungswagen (nach Tel. 112)

• oder nach Telefonkontakt mit dem regionalen Notfalldienst (sitzt in der Regel im selben Raum wie 112)

– Gibt medizinischen Rat übers Telefon

– Vermittelt Termin im hausärztlichen Notfallzentrum: 46 landesweit (häufig in der Nähe der Krankenhäuser)

– Vermittelt Termin in der Notaufnahme ( Patienten können zu Hause warten)

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England: mehr ambulante Notfalleinrichtungen

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England: mehr ambulante Notfalleinrichtungen

A&E department How (Access) Where (Location) What (Activity) Who (Staff-Mix)

Emergency department

walk-in (a few with triage service)

by ambulance (from home or other A&E providers)

referral (from other A&E departments)

at hospital consultation

diagnosis

treatment

triage

emergency medicine specialist

physicians in training

nurses

Others Urgent care centre

walk-in

by ambulance

located at hospital

urgent primary care

treatment for minor ailments and injuries with access to the full services of the hospital

GPs

emergency nurse practitioners

access to the full staff of the hospital

located away from hospital

urgent primary care

treatment for minor ailments and injuries acting as a ‘mini-ED’

nurse

GP

emergency nurse

consultant

non-clinical advisor

Minor injuries unit

walk-in at hospital or in community

urgent primary care

treatment for less serious injuries than would be treated at an urgent care centre

specially trained nurses, e.g. emergency nurse practitioners

Walk-in centre

walk-in

no appointment

no registration

at hospital or in community

urgent primary care

routine primary care

treatment for minor ailments and injuries

nurse

GP

emergency nurse

consultant

non-clinical advisor

Behandlung durch speziell geschulte Schwestern oder Hausärzte

Entweder am Krankenhaus

oder

unabhängig

Verringerung der Inanspruchnahme von Notaufnahmen nur wenn angegliedert ans Krankenhaus

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Rettungswagen fahren gezielt Krankenhäuser an, die für die Behandlung bestimmter Patienten ausgewiesen sind:

• Seit 2012 werden Schwerverletzte von Rettungswagen direkt zu einem von 26 „Major Trauma Centres“ in England gefahren (1 pro 2 Millionen Einwohner)

• Herzinfarkt Patienten werden von Rettungswagen direkt zu „Heart Attack Centres“ mit Katheterlaboren gefahren (8 in London, Bevölkerung: 8,5 Mio )

• Schlaganfallpatienten werden direkt zu HyperacuteStroke Units gefahren (8 in London)

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England: Konzentration der Versorgung schwerer Notfälle

Stimmt nicht ganz –bzw. nur für Subgruppe

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• Hausärztlicher Notdienst organisiert von 121 Kooperativen („Huisartsenposten“) mit durchschnittlich 64 Hausärzten

• An 71 von 91 Krankenhäusern mit Notaufnahmen gibt es auch einen „Huisartsenposten“

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Niederlande: Notfallpraxen an Krankenhäusern

gemeinsamer Eingang oder gemeinsame

Triage

Gefördert durch Anreize der Krankenkassen: • Zusammenarbeit als Voraussetzung für Vertragsabschluss• Krankenhäuser verzichten freiwillig auf ambulante „Notfälle“ wenig rentabel• Wenn Ausgaben der Krankenkassen für Huisartsenposten niedriger als für

Notaufnahmen Krankenhäuser werden an Einsparungen beteiligt

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• Zunehmende Steuerung des Patientenstroms: Dänemark Zugang zur Notaufnahme nur nach Telefonkontakt

• Zunehmende Koordination/Integration hausärztlicher Notdienst Notaufnahmen: Beispiel Holland (aber auch England und Dänemark)

• Zunehmende Konzentration der Versorgung schwerer Notfälle: Beispiel England (aber auch Niederlande, Frankreich)

• Konzentration der Notfallversorgung: Beispiel Dänemark (aber Versuche auch in England, Niederlande)

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Zusammenfassung

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Dr. med Wilm Quentin, MSc HPPFDepartment of Health Care Management

Berlin University of Technology

WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management

European Observatory on Health Systems and Policies

Weitere Infos und Folien unterhttp://www.mig.tu-berlin.de/

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