drug treatment in oncologydrug treatment in oncology · tumoren, die in fortgeschrittenem stadium...
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Beginn der systemischenBeginn der systemischenTherapie von KrebsTherapie von Krebs
�� 1943: Bombardement des Hafens von Bari1943: Bombardement des Hafens von Bari
–– Transporter mit 100 t Senfgas (Lost) getroffenTransporter mit 100 t Senfgas (Lost) getroffen
–– HautHaut--, Schleimhautschäden, Agranulozytose, Schleimhautschäden, Agranulozytose
�� 1946: Goodman, Rhoads, Jakobson1946: Goodman, Rhoads, Jakobson
–– erfolgreiche Behandlung des Lymphosarkoms der Maus mit Nerfolgreiche Behandlung des Lymphosarkoms der Maus mit N--LostLost
–– erste therapeutische Berichte bei menschlichen Lymphomen mit erste therapeutische Berichte bei menschlichen Lymphomen mit NN--LostLost
Behandlungsprinzip NBehandlungsprinzip N--LostLost
�� NichtNicht
spezifischspezifischeffektiveffektiv
�� AberAber
toxischtoxisch
gesuchtgesucht
Molekulares VerständnisMolekulares Verständnis
Molekulare TherapienMolekulare Therapien
Tumorbiologie, rein rechnerischTumorbiologie, rein rechnerisch
Zelltei-lungen
Zell-zahl
Tumor-masse
Klinik
0 100 1 ng Krankheitsbeginn
10 103 1 µg keine Symptome
20 106 1 mg keine Symptome
30 109 1 g Diagnose
40 1012 1 kg Tod
Sequenz genetischer EreignisseSequenz genetischer Ereignisse
010203040506070
Mucos
a
Adeno
mvil
l öse
r Pol
yp
Karzin
om
Metasta
seKi-rasp53APCDCC
nach: Vogelstein et al.
Molekulare PathogeneseMolekulare Pathogenese
normales Epithel
17p loss
MMPExpression
7q loss8p loss10q loss
16q loss17p loss21q loss
>17p loss7p/q amplif.8q amplif.
P53 mutationRb loss, c-mycamplif.
Ras mutation, bcl-2 expr.p16 mutationp21 mutation
pHyde mutationCAM mutationAngiogenesiserbB2, EGFR
Caveolin-1nm-23 loss
prämalignes Epithel
frühes lokali-siertes Ca.
lokal fortge-schrittenes Ca.
metastasierendesCa. (Androgen ⊕)
metastasierendesCa. (Androgen ∅)
>>17p loss1q amplif.Xq amplif.
AR mutationAR amplif.
„„ Tumorgene“Tumorgene“
�� OnkogeneOnkogene
�� Tumorsuppressor GeneTumorsuppressor Gene
�� DNA ReperaturgeneDNA Reperaturgene
�� AngiogeneseAngiogenese
Philadelphia ChromosomPhiladelphia ChromosomTranslokation t(9;22)Translokation t(9;22)
Kalidas et al., JAMA 2001
bcrbcr--ablabl Gene and Gene and FusionFusionProteinProteinTyrosine KinasesTyrosine Kinases
Adapted from Melo JV. Blood. 1996;88:2375-2384.
P210 Bcr-Abl
P185 Bcr-Abl2-11
2-11
Chromosome 9
c-bcr
Chromosome 22
c-abl
Exons
Introns
1
2-11
CML Breakpoints
ALL Breakpoints
p53 Verlust/Mutation bei Krebsp53 Verlust/Mutation bei Krebs
R 1
Lung
e
Mag
en
Mam
ma
Kol
on
Bla
se
Pro
stat
aÖso
phag
us
Lym
phom
Zer
vix
0
20
40
60
80
100
%
DNA ReperaturgeneDNA Reperaturgene
�� Korrektur von OnkogenKorrektur von Onkogen--SchädenSchäden
�� Wiederherstellung der Wiederherstellung der TumorsuppressorTumorsuppressor--FunktionFunktion
Was muss die Zelle leisten ?Was muss die Zelle leisten ?
�� Lokal wachsenLokal wachsen
�� AngiogeneseAngiogenese
�� Loslösung aus dem Loslösung aus dem ZellverbandZellverband
�� Invasion BindegewebeInvasion Bindegewebe
�� Invasion BlutgefässeInvasion Blutgefässe
�� Überleben in der Überleben in der Zirkulation (1:10Zirkulation (1:1066))
�� Adhäsion GefässwandAdhäsion Gefässwand
�� Infiltration ins Infiltration ins GewebeGewebe
�� Lokales Wachstum in Lokales Wachstum in „fremder“ Umgebung„fremder“ Umgebung
�� AngiogeneseAngiogenese
Ziele einer ChemotherapieZiele einer Chemotherapie
Das Therapieziel bestimmt den GradDas Therapieziel bestimmt den Grad
der Aggressivitätder Aggressivitätder Behandlung !!der Behandlung !!
ChemotherapieChemotherapie--NebenwirkungenNebenwirkungen
�� gefährlichgefährlich–– KnochenmarkKnochenmark
»» InfekteInfekte
»» BlutungenBlutungen
–– DiarrhoeDiarrhoe
–– StomatitisStomatitis
–– NephroNephro--,, HepatoHepato--,,PneumoPneumo--,, KardiotoxKardiotox..
–– sekundäresekundäreMalignomeMalignome
�� ungefährlichungefährlich(aber belastend !)(aber belastend !)
–– HaarausfallHaarausfall
–– Übelkeit/ErbrechenÜbelkeit/Erbrechen
–– NagelveränderungenNagelveränderungen
–– KrankenhausaufenthalteKrankenhausaufenthalte
–– sexuelle Störungensexuelle Störungen
–– psychische + soziale psychische + soziale VeränderungenVeränderungen
warumwarumKombinationsKombinations--ChemotherapienChemotherapien??
�� HeterogeneitätHeterogeneitätdes Tumorsdes Tumors
�� Verhinderung von ResistenzentwicklungVerhinderung von Resistenzentwicklung
�� SynergismusSynergismus
�� Streuung von NebenwirkungenStreuung von Nebenwirkungen
Empirie !!Empirie !!
Erfolgskriterien für eine ChemotherapieErfolgskriterien für eine Chemotherapie
�� weichweich–– subjektive Besserungsubjektive Besserung
–– SchmerzlinderungSchmerzlinderung
–– GewichtszunahmeGewichtszunahme
–– Verkleinerung von ErgüssenVerkleinerung von Ergüssen
�� harthart–– Verkleinerung einesVerkleinerung einesmessbarenmessbaren,,
morphologischen Tumorparametersmorphologischen Tumorparameters
Definition einerDefinition einerTumorremissionTumorremission
cd
a
b
e
f
a x b + c x d + e x fa x b + c x d + e x f
Quantitative Beurteilung des TherapieerfolgsQuantitative Beurteilung des Therapieerfolgs
�� VollremissionVollremission(CR)(CR)
�� PartiellePartielleRemissionRemission(PR)(PR)
�� MinimalMinimal ResponseResponse(MR)(MR)
�� Stabilisierung (SD)Stabilisierung (SD)
�� ProgressionProgression(PD)(PD)
0%
<50%
<75%
100%
>125%
HodenkarzinomeHodenkarzinome
1979: Cisplatin1979:1979: CisplatinCisplatin
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
vor 1979 heute
Heilungsrate
PalliativePalliativeTherapieTherapie
�� Definition: Definition:
�� Ziele:Ziele:
�� Mittel:Mittel:
�� Metastasierte Situation, keine Metastasierte Situation, keine Heilung möglichHeilung möglich
�� Verbesserung der LQ, Verbesserung der LQ, Verlängerung ÜberlebenVerlängerung Überleben
�� ChemotherapieChemotherapieRadiotherapieRadiotherapieHormontherapieHormontherapieAntikörperAntikörper
PalliativePalliativeChemotherapieChemotherapie
Festlegung zumindest eines Verlaufsparameters
2 Behandlungszyklen (6-8 Wochen)
Kontrolluntersuchung
Progression stabil oderbesser
andere Therapie
alle ca. 2 Monate
NeoadjuvanteNeoadjuvanteTherapieTherapie
�� Definition: Definition:
�� Ziele:Ziele:
�� Mittel:Mittel:
�� PräoperativPräoperativ
�� Tumorverkleinerung zur Tumorverkleinerung zur Verbesserung/Ermöglichung Verbesserung/Ermöglichung einer Operationeiner Operation
�� ChemotherapieChemotherapieRadiotherapieRadiotherapieHormontherapieHormontherapieAntikörperAntikörper
NeoadjuvanteNeoadjuvanteChemotherapie ?Chemotherapie ?
� ADR/CYC (60/600/qm) q 3 Wo. x 4 Zyklen(NSABP B-18: 1523 Patienten)
�� ADR/CYC (60/600/qm) q 3 Wo. x 4 ZyklenADR/CYC (60/600/qm) q 3 Wo. x 4 Zyklen(NSABP B(NSABP B--18: 1523 Patienten)18: 1523 Patienten)
adjuvant neoadjuvant(%)
CR/PR 36/44BE (> 5cm) 8 22DFS (5 y) 67 67OS (5 y) 80 80
Wolmark, JNCI 2001
AdjuvanteAdjuvanteTherapieTherapie
�� Definition: Definition:
�� Ziele:Ziele:
�� Mittel:Mittel:
�� Postoperativ, keine Metastasen Postoperativ, keine Metastasen nachweisbarnachweisbar
�� Verminderung derVerminderung derRezidivwahrscheinlichkeitRezidivwahrscheinlichkeit,,Verzögerung desVerzögerung desRezidivzeitpunktsRezidivzeitpunkts
�� ChemotherapieChemotherapieHormontherapieHormontherapieRadiotherapieRadiotherapieAntikörperAntikörper
Adjuvante Therapie: Heilung vs. Lebensverlängerung Adjuvante Therapie: Heilung vs. Lebensverlängerung
32 vs. 49 %
5 y >10 y
100
75
50
25
%
Heilungsrate
17 %
100
5 y >10 y
75
50
25
%
3 vs. 8,5 Jahre
Mittleres Überleben
5,5Jahre
51 %
32 %
Tumoren, die in fortgeschrittenem Stadium Tumoren, die in fortgeschrittenem Stadium schlecht auf eine Chemotherapie ansprechenschlecht auf eine Chemotherapie ansprechen
�� PankreaskarzinomPankreaskarzinom
�� LeberkarzinomLeberkarzinom
�� GallengangskarzinomGallengangskarzinom
�� SchilddrüsenkarzinomSchilddrüsenkarzinom
�� EndometriumkarzinomEndometriumkarzinom
�� AlveolarzellkarzinomAlveolarzellkarzinomder Lungeder Lunge
�� Malignes MelanomMalignes Melanom
�� NierenzellkarzinomNierenzellkarzinom
Tumoren, bei denen eine Chemotherapie inTumoren, bei denen eine Chemotherapie infortgefortge--schrittenemschrittenemStadiumStadiumlebensverlängerndlebensverlängerndwirken kannwirken kann
�� CML, CLLCML, CLL
�� PlasmozytomPlasmozytom
�� niedrigmaligneniedrigmaligneNHLNHL
�� OvarialkarzinomOvarialkarzinom
�� (nicht(nicht--)) kleinzelligeskleinzelligesBronchialkarzinomBronchialkarzinom
�� KopfKopf-- und und HalskarzinomHalskarzinom
�� MagenkarzinomMagenkarzinom
�� OsteosarkomOsteosarkom
�� BlasenkarzinomBlasenkarzinom
�� MammakarzinomeMammakarzinome
�� DickdarmkarzinomDickdarmkarzinom
Tumoren, die in fortgeschrittenem Stadium Tumoren, die in fortgeschrittenem Stadium durch Chemotherapie heilbar sinddurch Chemotherapie heilbar sind
�� AML, ALLAML, ALL
�� Morbus HodgkinMorbus Hodgkin
�� hochmalignehochmaligneNHLNHL
�� HodenkarzinomHodenkarzinom
�� ((OvarialOvarial--Ca.)Ca.)
�� ((kleinzelliges kleinzelliges BronchialBronchial--Ca.)Ca.)
�� WilmsWilms TumorTumor
�� RhabdomyosarkomRhabdomyosarkom
�� EwingsarkomEwingsarkom
�� NeuroblastomNeuroblastom
�� ChorionkarzinomChorionkarzinom
MedikamentenkostenMedikamentenkosten
6 Wochen CMF: 115,- SFr
6 Wochen Taxotere/Epirubicin +Herceptin +Avastin: 27.000,- SFr
+ ca. 13.500,- SFr/Monat„Erhaltungstherapie“ nach Chemo
6 Wochen CMF: 6 Wochen CMF: 115,115,-- SFrSFr
6 Wochen6 WochenTaxotereTaxotere//EpirubicinEpirubicin++HerceptinHerceptin++AvastinAvastin: : 27.000,27.000,-- SFrSFr
++ caca. . 13.500,13.500,-- SFrSFr/Monat/Monat„Erhaltungstherapie“ nach„Erhaltungstherapie“ nachChemoChemo
Beta Caroten und LungenkrebsBeta Caroten und Lungenkrebs(Heinonen et al., NEJM 1994)(Heinonen et al., NEJM 1994)
0
1
2
3
4
5
6
0 2 4 6 8
Beta CarotenKontrolle
Inzi
denz
Lun
g enk
rebs
(%
)
Jahre
30.000 Raucher, 50-69 j.
High dose chemotherapyHigh dose chemotherapy
helps against breast cancerhelps against breast cancer
Prejudice 2Prejudice 2
Historische VergleicheHistorische Vergleiche
0
20
40
60
80
100
0 12 24Monate
36 48 60High-doseAC-CMF
Modifiziert nach: Gianni et al., JCO 1997Modifiziert nach: Gianni et al., JCO 1997
adjuvant, > 10 LN
∆ = 20%
Adjuvante HDAdjuvante HD--Chemotherapie beim MammaChemotherapie beim Mamma--Ca.Ca.(Rodenhuis et al., Lancet 1998)(Rodenhuis et al., Lancet 1998)
HRTHRT
is good for your heart, prevents cancer,is good for your heart, prevents cancer,stops cognitive decline, etc. etc.stops cognitive decline, etc. etc.
Prejudice 3Prejudice 3
Clinical studies Clinical studies –– What is the What is the patients‘ benefit ?patients‘ benefit ?
Part 3Part 3
Was für Studien ?Was für Studien ?
��Phase IPhase I
�� Phase IIPhase II
�� Phase IIIPhase III
�� Phase IV Phase IV
��ToxizitätToxizität
�� WirkungWirkung
�� VergleichVergleich
�� „post„post--marketing“marketing“
Metastase in der Glandula ParotisMetastase in der Glandula Parotisvor und 12 Monate nach Verovor und 12 Monate nach Vero--ILIL --22
Vakzination mit Hybridisat aus autologenVakzination mit Hybridisat aus autologen
Tumorzellen und allogenen dendritischen ZellenTumorzellen und allogenen dendritischen Zellen
Kugler et al., Nat. Med. 2000
Was für Studien ?Was für Studien ?
�� Phase IPhase I
��Phase IIPhase II
�� Phase IIIPhase III
�� Phase IV Phase IV
�� ToxizitätToxizität
��WirkungWirkung
�� VergleichVergleich
�� „post„post--marketing“marketing“
Herceptin (Trastuzumab) Herceptin (Trastuzumab) ––humanisierter antihumanisierter anti--HER2 AntikörperHER2 Antikörper
� Zielt auf das HER2 Onkoprotein
� Hohe Affinität und Spezifität
� 95% human, 5% murin
Vinorelbin + HerceptinVinorelbin + Herceptin
20 15
75
0
20
40
60
80
100
Ansprechrate (%)
Vinorelbin
Herceptin
Vin+Her
Burstein et al., JCO 2001
Was für Studien ?Was für Studien ?
�� Phase IPhase I
�� Phase IIPhase II
��Phase IIIPhase III
�� Phase IV Phase IV
�� ToxizitätToxizität
�� WirkungWirkung
��VergleichVergleich
�� „post„post--marketing“marketing“
Morbus Hodgkin Stadium III + IVMorbus Hodgkin Stadium III + IV
0
20
40
60
80
100
0 12 24 36 48 60
ABVD
BEACOPP
1995
Quelle: GHSG 2001
∆ = 32%
Herceptin + Chemotherapie adjuvantHerceptin + Chemotherapie adjuvant
Chemo 1 Chemo 2
Chemo 1 Chemo 2
Operation
Herceptin
Teilnahme:Teilnahme: 5090 5090 FrauenFrauen478 478 ZentrenZentren ausaus39 39 LändernLändern (2002(2002--2005)2005)
Was für Studien ?Was für Studien ?
�� Phase IPhase I
�� Phase IIPhase II
�� Phase IIIPhase III
��Phase IVPhase IV
�� ToxizitätToxizität
�� WirkungWirkung
�� VergleichVergleich
�� „post„post--marketing“marketing“
Probleme bei klinischen StudienProbleme bei klinischen Studien
�� Übersteigerte Erwartungen (Phase I !)Übersteigerte Erwartungen (Phase I !)
�� Zeitdruck der ÄrzteZeitdruck der Ärzte
�� Aufklärung der PatientenAufklärung der Patienten
�� persönlicher Ehrgeizpersönlicher Ehrgeiz
Faustregel:Faustregel:
was würde ich selbst wollen ??was würde ich selbst wollen ??
HeilungsratenHeilungsratenInnerhalb oder ausserhalb von Studien.......?Innerhalb oder ausserhalb von Studien.......?
0
20
40
60
80
100
Hodgkin Hoden Mamma
in
out