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ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Die menschliche Größe Präimplantationsdiagno Präimplantationsdiagno stik stik Evidenzbasierte Empfehlung Evidenzbasierte Empfehlung C Tempfer C Tempfer

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PräimplantationsdiagnostikPräimplantationsdiagnostik

Evidenzbasierte EmpfehlungEvidenzbasierte Empfehlung

C TempferC Tempfer

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PräimplantationsdiagnostikPräimplantationsdiagnostik

PreimplantationPreimplantationGenetic TestingGenetic Testing

((PGTPGT))

Preimplantation Genetic Diagnosis

(PGD)

Preimplantation Genetic Screening

(PGS)

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

Preimplantation Genetic TestingPreimplantation Genetic Testing

– Entfernung eines/mehrerer Nuclei von Entfernung eines/mehrerer Nuclei von – Oozyten (Polkörperchen) oder – Embryos (Blastomere/Trophektoderm)

PGT

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

Preimplantation Genetic TestingPreimplantation Genetic Testing

– Entfernung eines/mehrerer Nuclei von Entfernung eines/mehrerer Nuclei von – Oozyten (Polkörperchen) oder – Embryos (Blastomere)

– Testung aufTestung auf– Mutationen von Gensequenzen– Aneuploidie

PGT

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGD und PGSPGD und PGS

– Ein/beide Elternteil(e) bekannteEin/beide Elternteil(e) bekannte– Mutation od. Chromosomenanomalie– Test auf bekannte Anomalie in Oozyte/Embryo

– Eltern gesundEltern gesund– Oozyten/Embryos Screening für Aneuploidie– Verbesserung IVF/ICSI – Outcome

PGD

PGS

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGD und PGSPGD und PGS

– Vorteil/NachteilVorteil/Nachteil– Transfer gesunder Embryonen– Aufwand, IVF notwendig, PND nötig

– Vorteil/NachteilVorteil/Nachteil– Transfer euploider Embryonen, Mehrlinge, Abort,

Implantation– Aufwand, method. Probleme

PGD

PGS

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

Indikationen PGDIndikationen PGD- X-Linked (Female Carrier), z.B. Hämophilie A, X-Linked (Female Carrier), z.B. Hämophilie A,

fragiles X-Syndrom fragiles X-Syndrom (Handyside 1990)

- Autosomal rezessiv, z.B. Zystische FibroseAutosomal rezessiv, z.B. Zystische Fibrose(Verlinksy 1990)

- Autosomal dominant, z.B. Marfan-Syndrom Autosomal dominant, z.B. Marfan-Syndrom - HLA-Match, z.B. BMT Kind LeukämieHLA-Match, z.B. BMT Kind Leukämie- HLA-Match + aut. rez. Erkrankung, z.B. BMT HLA-Match + aut. rez. Erkrankung, z.B. BMT

Kind Fanconi-Anämie Kind Fanconi-Anämie - Mutationen mit hoher Penetranz, z.B. BRCA-Mutationen mit hoher Penetranz, z.B. BRCA-

1/2; balancierte Translok. RPL1/2; balancierte Translok. RPL

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

Indikationen PGSIndikationen PGS- Konditionen – erhöhtes Risiko AneuploidieKonditionen – erhöhtes Risiko Aneuploidie

- Erhöhtes maternales Alter 65% (Staessen 2004)

- Wiederholte Fehlgeburten 50-60% (Strom 1992)

- Wiederholte IVF-Versager 60-70% (Gianaroli 1997)

- Severe male factor infertility- Azoospermie 10-15%- Y-microdeletion 15% bei Azoo-/Oligospermie- Teratozoospermie: Chromosomenanomalien

erhöht (Vicari 2003)

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PolkörperchendiagnostikPolkörperchendiagnostik

Meiose I; n=6733 Oozyten; >35a Meiose I; n=6733 Oozyten; >35a (Kuliev 2003)(Kuliev 2003)

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Sicherheit PGS/PGDSicherheit PGS/PGD- 5000 klinische Zyklen; 24% SS-Rate- 1000 Kinder nach PGD/PGS

- Keine erhöhte Rate an kongenitalen Anomalien vs. ICSI

(ESHRE PGD Consortium 2002)

– Kein Effekt auf Kinder nach PGD/PGSKein Effekt auf Kinder nach PGD/PGS

– 648 Schwangerschaften n. PGD/PGS (Harper 2006)

– 754 Babies n. 4748 PGD/PGS-Zyklen (Verlinsky 2004)

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ProblemeProbleme- PCR-Versager – AmplifikationsfehlerPCR-Versager – Amplifikationsfehler

- allele dropout, partial amplification- Externe KontaminationExterne Kontamination- Mosaike (40-60% d. Embryonen); ½ chaotic embryosMosaike (40-60% d. Embryonen); ½ chaotic embryos- SelbstkorrekturSelbstkorrektur

- 50% aller Blastozysten mit d 3-Aneuploidie (Magli 2000)

- FehlerhäufigkeitFehlerhäufigkeit::- 10% aller Zellen: kein Ergebnis, f. pos./f. neg.10% aller Zellen: kein Ergebnis, f. pos./f. neg.- PGD normal – Embryo affectedPGD normal – Embryo affected

- 2% autos. rezessiv- 11% autos. dominant (Lewis 2001)

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGD - ErgebnissePGD - Ergebnisse

– Geburt gesundes Kind Validierung – keine Geburt gesundes Kind Validierung – keine

RCTsRCTs

Marfan-Syndrom, Hämophilie A, fragiles X-

Syndrom, Fanconi-Anämie, HLA-matching

(Handyside 1990; Verlinsky 2004)

Balancierte Translokation – Abort <20%

(Munne 2000; Verlinsky 2005)

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 3 prospektive Studien, kein RCT3 prospektive Studien, kein RCT

(Gaianroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gaianroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse

– 4) Male Factor Infertility4) Male Factor Infertility

– PGS: keine Studien

– Indikation für PGD: Klinefelter Syndrom, Y-

Mikrodeletionen

(ASRM Practice Committee 2007)(ASRM Practice Committee 2007)

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - EmpfehlungPGS - Empfehlung– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

‚…‚…does not support the use of PGS in women with advanced maternal age.‘does not support the use of PGS in women with advanced maternal age.‘

(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)

– 2) 2) wiederholte Fehlgeburtenwiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) 3) wiederholteswiederholtes IVF-VersagenIVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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PGS - AbortePGS - Aborte

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - EmpfehlungPGS - Empfehlung– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– ‚…‚…does not support the use of PGS in women with recurrent pregnancy does not support the use of PGS in women with recurrent pregnancy

loss.‘loss.‘

(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - ErgebnissePGS - Ergebnisse– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– 4 prospektive Studien, kein RCT4 prospektive Studien, kein RCT

(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)(Gianaroli 1999; Pehlivan 2003; Munné 2003; Platteau 2006)

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KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

PGS - EmpfehlungPGS - Empfehlung– 1) erhöhtes maternales Alter1) erhöhtes maternales Alter

1 prospektive Studie, 3 RCTs

(Gianaroli 1999; Staessen 2004; Stevens 2004; Mastenbroek 2007)

– 2) wiederholte Fehlgeburten2) wiederholte Fehlgeburten

– 5 prospektive Studien, 1 RCT5 prospektive Studien, 1 RCT

(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)(Pellicer 1999; Rubio 2003; Werlin 2003; Munné 2005; Platteau 2005; Rubio 2005)

– 3) wiederholtes IVF-Versagen3) wiederholtes IVF-Versagen

– ‚…‚…does not support the use of PGS in women with previous implantation does not support the use of PGS in women with previous implantation

failure.‘failure.‘

(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)(ASRM 2007; Society for Assisted Reproductive Technology 2007; HRU 2007)

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KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

ZukunftsaspekteZukunftsaspekte- 1) Weiterentwicklung der Technologie1) Weiterentwicklung der Technologie

– BlastozystenbiopsieBlastozystenbiopsie

– Fehlerraten, Whole genome approaches, DNA chipsFehlerraten, Whole genome approaches, DNA chips

– MosaikeMosaike

- 2) Indikationen2) Indikationen

– BRCA-1, BRCA-2BRCA-1, BRCA-2

- 3) Patient/inn/enkollektive3) Patient/inn/enkollektive

– DefinitionenDefinitionen

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KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

Mastenbroek et al. 2007Mastenbroek et al. 2007

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DER STADT WIENDie menschliche Größe

Mastenbroek et al. 2007Mastenbroek et al. 2007

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ALLGEMEINES

KRANKENHAUS

DER STADT WIENDie menschliche Größe

Mastenbroek et al. 2007Mastenbroek et al. 2007- 1) Patientenpopulation1) Patientenpopulation

– n=408 randomisiert; 35-41 a, no previous IVF failuren=408 randomisiert; 35-41 a, no previous IVF failure

– IVF/ICSI; PGS double-blindedIVF/ICSI; PGS double-blinded

• 2) Methodik2) Methodik

– 1 Blastomere Biopsie d3; laser-assisted; 2. Blastomere wenn kein 1 Blastomere Biopsie d3; laser-assisted; 2. Blastomere wenn kein

Nukleus; FISH: 1,13,16,17,18,21,X,YNukleus; FISH: 1,13,16,17,18,21,X,Y

– 2 Embryonen transferiert d4 (euploid+best morphology) oder – wenn 2 Embryonen transferiert d4 (euploid+best morphology) oder – wenn

nicht erfüllt: undetermined+best morphologynicht erfüllt: undetermined+best morphology

– Failed IVF: kryokonservierte E. transferiert selber ZyklusFailed IVF: kryokonservierte E. transferiert selber Zyklus