aktuelle theorien zur pathophysiologie der hämorrhoiden · kapillarenerweiterung in der lamina...
TRANSCRIPT
Aktuelle Theorien zur Pathophysiologie der
Hämorrhoiden
H. Fritsch
Division Clinical and Functional Anatomy / Department of Anatomy Histology Embryology
Medical University of Innsbruck
Essen, 21.01.2012
Samstag, 19. Mai 12
TheorienStelzner: Im Schwellkörpergewebe mehr Bindegewebe, Abnahme der „Elastizität“, Zerrissener M. canalis analis, Sphincter internus hypertrophiertHancock: SphinkterhypertrophieThompson: Drei submukosale Kissen, Kapillarenerweiterung in der Lamina propria, venöse Dilatation in der Submukosa, Obstipation, harter Stuhl Wir (Aigner, Fritsch et al.): Durchfluss und Abfluss aus Kavernen gestört, da Muskelpolster der Kapazitätsgefäße reduziert, Lamina muscularis mucosae verdickt (nicht ausgemessen), Kapillaren der L. propria überfüllt Hypertension im anorektalen Gefäßplexus?
Samstag, 19. Mai 12
Aufbau Anorektum/ Schichten
Schleimhaut
Samstag, 19. Mai 12
Wandaufbau Darmrohr allgemein
Samstag, 19. Mai 12
Wandschichten Anorektum / Muskulatur
Besonderheit: M. submucosus ani / M. canalis
ani Samstag, 19. Mai 12
Organ- / Epithelgrenzen
Gute Übersicht in:Fenger C 1997:
Anal canal. In : Histology for
pathologists. Lippincott
Samstag, 19. Mai 12
� A
Aufbau Anorektaler Gefäßplexus
Corpus caver-nosum recti
Samstag, 19. Mai 12
Gefäßquellen
Samstag, 19. Mai 12
Gefäßzufuhr / Corpus cavernosum recti
Aigner et al. 2004 Am J Surg 187
Samstag, 19. Mai 12
Gefäßverlauf intramural / anorektaler - vaskulärer Plexus
Aigner et al. (2004) Am J Surg 187: 102 - 108
Samstag, 19. Mai 12
Lange, absteigende Äste und transmurale Äste auf Höhe des CCR
Samstag, 19. Mai 12
Anorektaler Plexus / Hämorrhoiden
Aigner et al (2009) Int J Colorectal Dis 24: 105 - 113
Samstag, 19. Mai 12
Mikroskopischer Aufbau: Anorektaler Gefäßplexus normal / Lage
Samstag, 19. Mai 12
Mikroskopischer Aufbau Gefäßplexus normal
Samstag, 19. Mai 12
Mikroskopischer Aufbau Gefäßplexus normal räumlich
Samstag, 19. Mai 12
Mikroskopischer Aufbau anorektaler Gefäßplexus bei
Samstag, 19. Mai 12
Submukosa: hypertrophe Nerven
Samstag, 19. Mai 12
Funktionelle Konsequenzen:transperinealer Doppler Ultraschall
Gesund
Pathologisch
Samstag, 19. Mai 12
TheorienStelzner: Im Schwellkörpergewebe mehr Bindegewebe, Abnahme der „Elastizität“, Zerrissener M. canalis analis, Sphincter internus hypertrophiertHancock: SphinkterhypertrophieThompson: Drei submukosale Kissen, Kapillarenerweiterung in der Lamina propria, venöse Dilatation in der Submukosa, Obstipation, harter Stuhl Wir (Aigner, Fritsch et al.): Durchfluss und Abfluss aus Kavernen gestört, da Muskelpolster der Kapazitätsgefäße reduziert, Lamina muscularis mucosae verdickt (nicht ausgemessen), Kapillaren der L. propria überfüllt Hypertension im anorektalen Gefäßplexus?
Samstag, 19. Mai 12