radioonkologie beim alten menschen geronto-radioonkologie 5.wr.internat.geriatriekongress 7.6.2002...

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Radioonkologie Radioonkologie beim alten Menschen beim alten Menschen Geronto-Radioonkologie Geronto-Radioonkologie 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 7.6.2002 7.6.2002 A.U.SCHRATTER-SEHN A.U.SCHRATTER-SEHN

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Page 1: Radioonkologie beim alten Menschen Geronto-Radioonkologie 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 7.6.2002 A.U.SCHRATTER-SEHN

RadioonkologieRadioonkologie beim alten Menschenbeim alten Menschen

Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie5.Wr.Internat.Geriatriekongress 5.Wr.Internat.Geriatriekongress

7.6.20027.6.2002

A.U.SCHRATTER-SEHNA.U.SCHRATTER-SEHN

Page 2: Radioonkologie beim alten Menschen Geronto-Radioonkologie 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 7.6.2002 A.U.SCHRATTER-SEHN

TumorgruppenTumorgruppen

Head & Neck 13%

Lung 11%

Lymphoma 6%

Other 1%Breast

30%

CNS 3%

Gastro-intestinal 7%

Genitourinary 12%

Gynaecologic 7%

Page 3: Radioonkologie beim alten Menschen Geronto-Radioonkologie 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 7.6.2002 A.U.SCHRATTER-SEHN

Häufigkeitsverteilung Häufigkeitsverteilung PatientenalterPatientenalter12/96 bis 01/02 n = 5.57612/96 bis 01/02 n = 5.576

gemischt Männer FrauenAlter (Dekade) Anzahl Anzahl Anzahl

90 101 29 7280 689 249 44070 1634 776 85860 1492 678 81450 1028 414 61440 425 147 27830 164 83 8120 43 21 22

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

1800

90 80 70 60 50 40 30 20

Page 4: Radioonkologie beim alten Menschen Geronto-Radioonkologie 5.Wr.Internat.Geriatriekongress 7.6.2002 A.U.SCHRATTER-SEHN

Tumorverteilung von Patienten Tumorverteilung von Patienten älter als 80 Jahreälter als 80 Jahre

MAM

BEN

MUM

URO

LYM

LUN

HNO

GYN PRO

GIT

MAM GIT

PRO GYN

HNO LUN

LYM URO

MUM BEN

LIE SAR

DER ZNS

MEL IORT

MED MET

PAL REK

Tumor Art AnzahlMAM 227GIT 119PRO 96GYN 78HNO 77LUN 59LYM 46URO 31MUM 16BEN 12LIE 8SAR 8DER 7ZNS 7MEL 6IORT 4MED 4MET 4PAL 3REK 2

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

RationaleRationaleBehandlungBehandlung

AutonomieAutonomie

LebensqualitätLebensqualität

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Geronto-RadioonkologieGeronto-RadioonkologieIndikationenIndikationen

Kurative StrahlentheapieKurative Strahlentheapie nach Operationnach Operation

als Definitivbehandlungals Definitivbehandlung

als Behandlung zu anderen Therapieoptionenals Behandlung zu anderen Therapieoptionen

Palliative StrahlentherapiePalliative Strahlentherapie vitale Indikationen vitale Indikationen

lokale Schmerzminderunglokale Schmerzminderung

FunktionserhaltungFunktionserhaltung

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

Bestrahlung WIE? Bestrahlung WIE?

individuelle Therapieanpassungindividuelle Therapieanpassung

(TU-Staging, biologisch-psych. Alter)(TU-Staging, biologisch-psych. Alter) möglichst kurz möglichst kurz

(akzelerierte RT-Regime)(akzelerierte RT-Regime) möglichst schonend „State of the Art“ möglichst schonend „State of the Art“

(moderne Geräte und Planung) (moderne Geräte und Planung) ind.Bestrahlungspausenind.Bestrahlungspausen

(rechtzeitige support.Maßnahmen) (rechtzeitige support.Maßnahmen)

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M anualca lcu la tion(physic is t)

checkparam ete rs(physic is t)

Verifica tion S ystemVA R iS

Im age S ystemVA R iSvis ion

Troub leshoo ting(physic is t)

Qualitätskontrolle - Datensicherheit

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QualitätskontrolleQualitätskontrolle SimulationSimulation CT-OptionCT-Option 3-D Planung3-D Planung Portal ImagingPortal Imaging Portal Video Portal Video DatensicherheitDatensicherheit physikal. Kontrollephysikal. Kontrolle

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LINEARBESCHLEUNIGERLINEARBESCHLEUNIGER

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AlternsprozessAlternsprozess Biologisches Alter:Biologisches Alter:Zellebene - Organebene - OrganismusebeneZellebene - Organebene - Organismusebene

Zentralnervöse RegulationZentralnervöse Regulation

Psycholog. Alter:Psycholog. Alter:Verhalten und ErlebenVerhalten und Erleben

Wahrnehmung, Denken, GedächtnisleistungWahrnehmung, Denken, Gedächtnisleistung

Motivation und BefindlichkeitMotivation und Befindlichkeit

Sozialpsycholog. Alter:Sozialpsycholog. Alter:Soziale und gesellschaftliche BedingungenSoziale und gesellschaftliche Bedingungen

Altern ist kein einheitlicher, linearer und Altern ist kein einheitlicher, linearer und

gleichmäßig verlaufender Prozess.gleichmäßig verlaufender Prozess.

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

Biologisches Alter:Biologisches Alter:- Individuell angepasste Bestrahlungskonzepte- Individuell angepasste Bestrahlungskonzepte

- Kleinvolumige Bestrahlungen,Immobilisation? - Kleinvolumige Bestrahlungen,Immobilisation?

- Individuelle Bestrahlungspausen- Individuelle Bestrahlungspausen

- Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Strahlen-- Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Strahlen-

nebenwirkungen (schleichender Beginn, schwerer nebenwirkungen (schleichender Beginn, schwerer

Verlauf)Verlauf)

- Operation statt adjuvante Bestrahlung- Operation statt adjuvante Bestrahlung

- Keine RT-CHT- Keine RT-CHT

- Kein konkomitanter Boost- Kein konkomitanter Boost

- KRT statt ausgedehnten Operationen (Lunge, GI)- KRT statt ausgedehnten Operationen (Lunge, GI)

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

BehandlungsregimeBehandlungsregimeKurrativ:Kurrativ:50-60 Gy in ca. 30 Fraktionen50-60 Gy in ca. 30 Fraktionen

10-15 x 3 Gy10-15 x 3 Gy

Palliativ:Palliativ:1x8 Gy, 2 x 5 Gy, 5 x 3 Gy, 10 x 3 Gy1x8 Gy, 2 x 5 Gy, 5 x 3 Gy, 10 x 3 Gy

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

Psychologisches Alter:Psychologisches Alter: AufmerksamkeitAufmerksamkeit

Gedächtnis, Gedächtnisspanne, Merkfähigkeit u. ProblemlösungGedächtnis, Gedächtnisspanne, Merkfähigkeit u. Problemlösung

vermindertvermindert

- Einfache Strukturierung von Aufklärungs-, Behandlungs- und- Einfache Strukturierung von Aufklärungs-, Behandlungs- und

PflegekonzeptenPflegekonzepten

- Unterdrückung irrelevanter Informationen- Unterdrückung irrelevanter Informationen

- Kurze einfache Sätze- Kurze einfache Sätze

- Häufige Wiederholungen- Häufige Wiederholungen

- Optisch akustische Inputs- Optisch akustische Inputs

- Bezugsperson- Bezugsperson

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

Sozialpsychologisches Alter:Sozialpsychologisches Alter:- Intensive Einbindung der Angehörigen bzw. des - Intensive Einbindung der Angehörigen bzw. des

HeimpflegepersonalsHeimpflegepersonals

- Ambulante Behandlung von zu Hause- Ambulante Behandlung von zu Hause

- Rechtzeitige Hosptialisierung- Rechtzeitige Hosptialisierung

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Geronto-RadioonkologieGeronto-Radioonkologie

zu bedenken:zu bedenken: Physische Aspekte:Physische Aspekte: Lagerungs- und ImmobilisierungsszeitLagerungs- und Immobilisierungsszeit

Leistungspsychologische Aspekte:Leistungspsychologische Aspekte: Verlangsamte GedächtnisspanneVerlangsamte Gedächtnisspanne, verstärkter visueller , verstärkter visueller

und auditiver Input notwendigund auditiver Input notwendig

Verringerte BehaltensleistungVerringerte Behaltensleistung, vermehrtes Nachfragen,, vermehrtes Nachfragen,

vermehrte Angehörigenarbeitvermehrte Angehörigenarbeit

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Geronto-RadioonkologieGeronto-RadioonkologieConclusioConclusio

Regelhafte Zusammenhänge müssenRegelhafte Zusammenhänge müssen

interdisziplinär erarbeitet werden, um interdisziplinär erarbeitet werden, um

die derzeit weltweit individuelle, ange-die derzeit weltweit individuelle, ange-

passte Strahlentherapie beim Patien-passte Strahlentherapie beim Patien-

ten in einheitlichen Behandlungskon-ten in einheitlichen Behandlungskon-

zepten stratifizieren zu können.zepten stratifizieren zu können.

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THE HUMAN FACTOR ...