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pD DM Uno Meinhardt und Anika Stephan. PEZZ Piatrisch-Endokrinologisches Zentrum ZCh
Oxytocin-Spray be PWST
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Hintergrund
Nach wje vo gibt es fur PWS BetroHene keine medL
kamentesen BehandIungsmegiichkeiten gegen den
Hunger und die sozialen Verhaitenssterungen (Sturheit.
Wutanfe. zwanghahes. impulsives und manIpuiatives
verhaIten, Schwierigkeiten bei wechseinden Routinen)-
ine Beejnfiussung des Oxytocin-Systems wird aIs ein
vieiversprechender Behandlungsansatz diskutien
Oxytocin (auch Ocytocin, von (altgriech.) dJKOt, ekys
schnelr und TeKo tOkos "Geburr: okytokos nleicht geba-
rend") ist Gin Hormon. Weches eine wichtige Bedeutung
beim Gebuprozess einnimmt. Giejchzeitig beeinfiusst
es nicht nur das Verhaiten zwischen Muer und Kind
SOWie zwischen Geschiechtspahnem. sondern auch
ganzaigemeinsoziaIeinteraktionen
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Scheint bet PWS beeintrachtigt zu sein, Bet erwachsenen
PWS-Betroenen wurden sehr niedrjge Oxytocin-Spie
ge gemessen und bet Kjndern mit PWS - trotz auf1-
1ig hoher Oxytocin-Werte - Symptoms eines Oxytocin-
MangeiS festgesteiit, Forscher vermuten eine Sterung
der Oxytocin-Rezeptoren. was zu einer ungenugenden
wirkung des Oxytocins fuhren wOrde. oder eine Ober-
produktion von bioigisch jnaktivem. das heisst unwjrk-
samem. Oxytocin.
Anwendung. Wirkweise
uno Nebenwirkungen
Oxytocin wird ais Nasenspray verabreicht Es soil von
doh in das Gehirn geiangen und auf das zentraie Ner-
vensystem wirken. WIG djeser Ubeitt von der Nase jn
das zentrale Nervensystem erfoigt. ist och unkiar Aus
diese Grunden bestehen derzeit Unsicherheiten Ober
den besten Zeitpunkt der Verabreichung. die Dosierung
und die BeschaHenheit des Sprays, Nach bisherigen Er-
kenntnissen aus itudien an Patienten wid die VerabreL
chun gut toierien
Wo steht die forsthungT i
An genetisch verandenen MauSen konnte eindrucksvoii
belegt werden. dass ein Oxytocin-Mangei zu gest6em
Sozialverhalten fuhn (reduzieher Bewegungs-und
Entdeckungsdrang. reduzieHes sexueIIes interesse. ex-
zessives Feilputzen. spezieile Lerndefizite. ungenm
gendes Saugverhaiten) und sih dieses durch die Gbe
von oxytocin deutiich verbessert insofern kemte die
Anwendung vn Oxytocin bei PWS-BetroHenen. Wenn
sic einen Oxytocinmangei haben. eine positive Wirkung
haben,
Ebenfaiis bei Mausen konnte man zeIgen, dassdie Funk-
tionsfahigkeit der Oxytocin-Rezeptoren eine wichtige
Rolie Spieit. Funktionieren diese nicht gut. bindet sih
das Oxytocin stattdessen an Vasopressin-Al -Rezeptoren
- und das fuhh zu wohlbekamten PW5-Symptomen.
Dies kOmte der Grund sein. warum die Gbe von Oxy-
tocin in manchenen auch zu einerVerschiechterung
des VerhaItens und Befindens fuhh (ufigere Wutan-
fe. mehr Traurigkeit. weniger Freude),
Die Forschung zur Anwendung von Oxytocin bet PWS
befindet sih och in einer sehr fruhen Phase. Die bis-
herigen Forschungsergebnisse geben Hinwejse darauf.
dass es positive Wirkungen geben kemte - robuste Be-
weise gibt es aber och nicht (DeMayo et ai, 2017) lns-
besondere fehien noch Daten zur optimaien Dosierung
und zur Sicherheit und Wirksamkeit beingerdau-
ernder Anwendung. Vermutlich spieIt auch das AIter
der PWS-Patienten eine Rile. Das hechste Nutzenpo-
tenziai einer OxytoCin-Anwendung kemte in einem
Zeitfenster kurz nach der Gebuh iiegen (Grinevich et
ai. 2014). Fur eine Anwendung von Oxytocin bet PWS
ausserhaIb sehr gut kontreher kiinischer Studien iSt
es derzeit deshaib och zu fruh. Es kennte Schon sin.
dass die HoHnungen in das Oxytocin schiussendiich h6-
her sin. aIs Sein Nutzen.
Bisher gibt es funf grOssere abgeschIossene Forschungs-
projekte. die die Wirkung von Oxytocin bei PWS-Be-
trHenen untersucht haben. darunter vier mit Kindern.
Funf weitere Studien an zwei Forschungszentren sin
derzeit laufend der in Auswertung (siehebeiie).
Seie 18
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Tabellei Oxytocin-Forschungsprojekte
ABGESCHLOSSEN
Autoren FW"WichtigeErgebnisse
beretaI. &25tudiezurWirkSamkeit(proofofconcept).18nehmer
2017 FRDieGabevon4IUOxytodn-5prayalle2TagebiSZu2X4lUproTagdber7aufeinanderfolgendeTageiStunbedenkliCh.
DieKinderprofitierenhremSaugverhaitenundSoziaiverhaiten(wenigerRuckzugSVerhaiten,mehrMumrKind-
interaktio).EinUnterSChiedderWirkunginAbhgigkeitzurDoSiSiStnjchterkennbar
MilieretaL &tudiezurSicherheit.24Tejinehmer
2017 RDieGabe16lUOxytocin-Spraydber5aufeinanderfolgendeTageiStunbedenkiiCh.DieErgebnisseweisendaraufhin,
dasSdieEimahmezuwenigerESSenSdrang.beSSeremSoziaiverhaiten(Gereiztheit.Unruhe.Weinen,Lethargic.Soziaer
Ruckzug,5tereOVPeSerhaiten,HyperaktiVitat,UngehorSam,unangemeSSeneRede),wenigerAngStundwenigerrepetitiVem
Verhaitenfuhrenk6nnte.
KuppenSetaI. &BKicheStudie(Randomized.doube-bind.pacebo-controiied,croSSoverdy).25Teiinehmer
2016 RDieGabeVongchlZbis24IUOxytocin-y(doSinachK6rperobeche)uber4WochenzeigtbeiKdernunter
11ahrenpoVeEkteaufArgeaurigkeitundKonfiikteSowieundiebenSmibezogeneSVerhaiten.BeiKdernab
llJahrenwurdenkeinepositiVenVeranderungenfeStgeSteIlt-elnigeEitemberichteten50gardbereinenegativeWirkung
aufFreude.rgerundaurigkeit.EswurdenkeineNebenwirkungenregiStrien,
Eeetai. KiinischeStudie(Randomjzed.doube-bimd.pacebo-controiied.croSSOVerStudy).30nehmer
2014 RDieGabevontaglich18bis40iUOxytoin-Sprayldber8WochenzeigtkeinepoSitivenEffekteaufHyperphagie.
Wutanfe.Skin-Picking.Scgkeit.ObsessionundEmpathie.DieAnwendungderh6herenDoSihmzuhfigeren
WutauSbrdchen.118iUbzw.32iUbeiunter-16-ahrigen,24iUbzw.40iUbeidber-16-Jahrigen
uberetaL C2Ki5CheStudie(Randomized.doube-bind,pacebo-controiied).24Teiinehmer
2011 RDieeinmaligeGabevon24lUOxytocin-SprayzeigtindenzweiFolgetageneineReduktionvonTraurigkeit,Unruhe
stiftendemVerhaltenundstarkereslnteresseanAnderen.EsbestandeineTendenzzuwenigerKonfliktverhalteninden
erStenStundennaChderOxytodn-Gabe.
UND oder IN AUSWERTUNG
UniverSiv &"Ki5CheStudie(Randomized,doubiend.pacebo-controiled.paraiieistudy).WrauSSichtiicheSEnde:Dezember2019.
HoSpital. RI.OxytocinintranasaiAdminiStrationsinChildrenWithPraderWiiiiSyndromeAgedFrom3to12YearS''
TououSe ieiderStudieiSteSfeStZuSteilen,obdietaglicheGabeVon8iU(3-6ahre)bzw.16iU(7-12ahre)Oxytocin-Spraydber
NCTO3114371 2bis24WochenVerhaitensauffaliigkeitenbeiKindernmitPWSreduzierI.NachAbSetZendeSOxytocinswird4Wochen
nachbeobachtet.
Univity &BFolgeStudieausTauberetaI.2017.VoraussichtlichesEnde:Dezember2018.
Hoai, R"Follow-upofPraderWiIIiSyndromelnfantSTreatedbyOxytodnandComparisonWithNot-treatedlnfants.(OT2SUITE)"
ToulouSe ieiderStudieiSteS,DateberToieranzundekteeinerfruhenBehandiungmitOxytocinbeiKindernmitPWSzuerhaiten.
NCTO3081832 erglichenwerdenKindermitPWSimAItervon3bi54Jahren,diealsSauglingean7aufeinanderfolgendenTagenOxytocin
erhaitenhabenmitKindernmjtPWS,diedieSnichterhaitenhaben.
Montefiore &rKIinisCheStudie(Randomized,double-blind,placebotontroIIed,paraIIelstudy).VorauSSichtlichesEnde:August2020.
Medica R.,intranaSaiOxytocmVaceboforthematmentofHyperphagiainChiidrenandAdoIeSCentSWithPrader-WiiijSyndrome''
Center ieiderStudieiSteSfestzusteiien.obdietCheGabevon16iUOxytociprayuber8WochenbeiKindernmitPWSzu
NCTO3197662 eranderungendeSEssVerhaltensundweitererVerhaitensauffaliigkeitenfdhrt.
Montefiore &KiiniSCheitudie(Randomized,doube-blind,placebo-controled,paralleistudy).GegenwartiginAuSwertung.
Medica &ROxytocinvS,PacebofortheTreatmentHyperphagiainChiidrenandAdoiescentSWithPrader-WiiiiSyndrome''
Center ieiderStudieisteSfeStzuSteilen,obdietaglicheGabevon32iUOxytocin-Spraydber8WochendasESSVerhaiten,
NCTO2629991 ie502iaieKognitionrepetitiveSoderSt6rendesVerhaitenbeiKindernmitPWSpoSitiVbeeinfiuSSt.
University SKicheStudie(Randomized.doube-blind.pacebo-controiIed.paeistudy).
Hospital, RLautProtokoiiSeitMe2016beendet.WahrSChechgegenwginAuSWemng.
Toulouse ectSofintranasaiAdministrationofOxytocininAduitsWithPrader-WSyndrome(PRADOTiM)''
NCTO2804373 ieiderStudieiStderVergieichderzSChenPW5-Patienten,dieuber28gehinweggchbzw.nurjeden3g
24iUOxytocin-Syerhaiten.Vergiichenwerdenda550ZiaieVerhaltenundESSVerhaite50WieweitereParameter
(Z.B.Gehimstoffwechsel,HormoneimBlut).
Literatunlee ilh is
DeMayo. Marilena M.; Song.Yun Ju C.lkie. an B.; Guasteiia. Adam i. (201 7):A Review
of the SafeWcaq and Mechanisms of Deivery of Nasa Oxytocin in Chiidrm: mera-
peuticentiai for Autism and Prader-Wiili Syndrome. and Retommendations for Future
ReiearCh. In: Paediatric drugs. DOI: 1 0.I 007/S40272-01 7-0248-y.
Einteld, Stewart I.,'Smith, Ellie,'McGregor, lain S.,I Steinbeck, Kate; Taffe, John; Rice, Lau-
ren I. et al. (2014): A double-blind randomized Controlled trial of oxytocin nasal spray
in Prader Willi syndrome. Im American journal ot medical genetics. Part A 164A (9), i.
22321239 DOi: 1 Oil OO2lajmg.a.36653.
Grinevich. Vaiery; Desarmenien, Michel G.; Chini. Bie; Tauber, Maithe; Muscateiii, Fran-
toiie (2014): Ontogenesis of oxytodn pathways in the mammalian brain: late matura-
tion and psychosociai disorders. In: Frontiers in neuroanatomy 8. 5. 164. Dot: 10.3389I
fn8.201 4.001 64.
Kuppens, R. ).,'Donze, 5. [.; Hokken-Koeiega,A. C. 5. (2016): Promising effects ofoxytocin
on socia and food-reated behaviour in young chidren with PraderWi Syndrome: a
randomized. doube-bind. controIIed crossover tria. Im CiiniCaidocrinoiogy 85 (6). i.
979-987. Dot: 10.1 1 1 lien.13169.
Miiiet Jennifer Lmura. RoyutIMerlin G.; Kimonis. Virgai Suisona. Carloi; God.
June-Anne; DrisCoII, Daniel I. (201 7): OxytoCin treatment in Children with Prader-Willi
syndrome: A doube-bind. pacebo-controlied. crossover study. in: AmericaOurnal of
medica genetics. PahA 1 73 (5), S. 1243-1250. DOi: 10.1002Iajmg.a.381 60.
hubeL MaTthe; BouIanouKader; Diene. GwenaeCabaeoumieu. Sophiehiin-
gerginie; Fichaux-Bourin. Pascaie et ai. (201 7): me Uie Of Oxytocin to improve Fee-
ding and Socia 5iis in infants With Prader-WiSyndrome. in: Pediatrics 1 39 (2). Dot:
1 0.1 542lpedi.201 6-2976.
PW5-INFoS NovemIIer 2017
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