„DER BINOKULARE STIMULUS“
ALS ERGÄNZENDES ELEMENT IN DER THERAPIE DER AMBLYOPIE
München, Januar 2020
Markus Hofmann, M.Sc. Vision Science & Business (Optometry)
sehzentrum zürich
07.12.2019 ”Der binokulare Stimulus in der Amblyopietherapie” 2
Team mit 10 MitarbeiterInnen 2 Standorte in Zürich
Outline
07.12.2019 ”Der binokulare Stimulus in der Amblyopietherapie” 3
Definition Amblyopie
Prävalenz und Ausprägung der Amblyopie
Korrekturverordnung und Okklusion
Entwicklung der Stereowahrnehmung Entwicklung der Stereowahrnehmung
„Nebenwirkungen“ der Amblyopie
Übergang zum Amblyopie Coaching
Visuelles Training / visuelle Förderung
Wahrnehmungstraining
Training und Förderung im VR Umfeld (Virtual Reality)
Definition Amblyopie
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Die Amblyopie ist ein entwicklungsbedingtes Defizit des Formensehens
als Folge einer gestörten neuronalen Entwicklung des visuellen Systems
während der kritischen Entwicklungsphase.während der kritischen Entwicklungsphase.
Sie beinhaltet eine dauerhafte Minderung der Sehschärfe, ohne dass
eine Erkrankung oder eine organische Auffälligkeit des Auges vorliegt.
Prävalenz der Amblyopie
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Die Amblyopie ist der häufigste Grund des monokularen Verlustes der
Sehleistung (Visus) bei Kindern.
- In Deutschland leiden ca. 6% aller Schulanfänger unter einer Amblyopie. - In Deutschland leiden ca. 6% aller Schulanfänger unter einer Amblyopie.
- In den USA geht man von rund 2% aller Vorschulkinder aus.
- Andere Studien gehen von einer Prävalenz in der westlichen Welt von
2%-4% aus.
F. Ederer und Krueger DE, «Report on the National Eye Institute’s visual acuity impairment survey pilot study.», National Eye Institute, 1984, 81–84.
McCean-Cowdin R u. a., «Prevalence of amblyopia or strabismus in Asian and non-Hispanic childern white pre-school childern.», Ophthalmology 2013, Nr. 120:2117-24 (o. J.).
Ausprägung der Amblyopie
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Korrektur und Okklusion
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Refraktion und Korrektur:
Refraktion unter Cycloplegie
Vollkorektur für Astigmatismus, Myopie und Anisometropie (mit dem Ziel einer
möglichst scharfen retinalen Abbildung).möglichst scharfen retinalen Abbildung).
Hyperopie: Vollkorrektur (Empfehlung bei Esotropie) oder eine Unterkorrektur
(in Fällen ohne Esobildung) von maximal 1.50 dpt.
Angela M Chen OD,MS und Susan A. Cotter OD,MS, «The Amblyopia Treatment Studies (ATS)», Department of
Pediatirc Optometry, Sothern California College of Optometry, o. J.
Korrektur und Okklusion
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Angela M Chen OD,MS, und Susan A. Cotter OD,MS. «The Amblyopia Treatment Studies (ATS)». Department of
Pediatirc Optometry, Sothern California College of Optometry, o. J.
Entwicklung der Stereowahrnehmung
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Stereopsis entwickelt sich zwischen dem 2. und dem 6. Lebensmonat
Zwischen dem 9. Und 12. Lebensmonat kann Stereopsis klinisch
nachgewiesen werden (z.B. StereoSmile, Stereo Lang I, oder Stereo Fly)
2. Lebensjahr: Stereowahrnehmung bei 200 Winkelsekunden 2. Lebensjahr: Stereowahrnehmung bei 200 Winkelsekunden
5. Lebensjahr: Stereowahrnehmung bei 60‘‘
Ca. 8. Lebensjahr: Voll ausgebildete Stereowahrnehmung bei 20‘‘
Visuelle „Nebenwirkungen“ einer Amblyopie
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Reduzierte Kontrast-Sensibilität
Akkommodations-Insuffizienz
Anormale Augenbewegungen, auffällige Visu-Motorik
Die Schwierigkeit Umrisse zu erkennen, Überlagerung von Konturen
(Crowding Effekt)(Crowding Effekt)
Unsichere Position im Raum
Suppression
Reduzierte Lesegeschwindigkeit, Leseauffälligkeiten
Reduzierte feinmotorische Fähigkeiten
Reduzierte binokulare Verknüpfungen und reduzierte oder nicht vorhandene
Stereopsis
Monokulare Visussteigerung
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Kritisch betrachtet muss festgestellt werden, dass durch die beiden
klassischen Methoden (Korrektur und Okklusion) die Suppression nicht
eliminiert wird.
Die Fusion der beiden Seheindrücke wird nicht gefördert und mit diesen Die Fusion der beiden Seheindrücke wird nicht gefördert und mit diesen
Therapieansätzen kann keine Verbesserung der Binokularität erwartet
werden. (Birch 2012, Hess 2015)
Es werden weiterführende therapeutische Ansätze benötigt, ein Übergang zum
AMBLYOPIE Coaching muss/soll stattfinden.
Ergänzende Förderungen im Amblyopie Coaching
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Naharbeit:
Verschiedene Studien beschreiben den Erfolg (Stimulation des visuellen
Systems) der täglich rund einstündigen Naharbeit (basteln, lesen,
schreiben, Computer/Videogames) als Ergänzung zur Okklusionstherapie.
Monokulare oder Binokulare Ausführungen.
PEDIG Group, «A randomized trial of near versus distance activities while patching for amblyopia in childernaged 3 to less than 7 years.», Ophthalmology 2008;115:2071-8, o. J.
Ergänzende Förderungen im Amblyopie Coaching
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Visu-Motor Aktivitäten:
Zellulärer Zusammenhang zwischen visuellem Stimulus und motorischen Aktivitäten:
Die VIP Zellen (Vasoaktives-Intestinal-Peptid).
Ein aus 28 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon, das im peripheren und
zentralen Nervensystem weit verbreitet ist.
Durch eine physische Aktivität wie zum Beispiel „Rennen“ werden die VIP Zellen
aktiviert und beeinflussen visuelle Funktionen.
Aufgaben, welche die Auge-Hand Koordination und gleichzeitig Augenbewegungen
(Sakkadentraining) ansprechen, zeigen nachweisbaren Erfolg.
Yu Fu, Jason M Tucciarone, und J.Espinosa, «A Cortical Circuit for Gain Control by Behavioral State», o. J., https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.cell.2014.01.050.
Monokulares Training im binokularen Umfeld
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Bei diesen Trainingsanordnungen erhält jedes Auge eine eigene Aufgabe,
welches das andere Auge nicht sehen kann (Trennerfunktion). Dabei bleibt
der binokulare Anreiz erhalten und das amblyope Auge kann trotzdem
getrennt stimuliert werden. getrennt stimuliert werden.
Beispiel 1, Die Amblyzbrille:Die elektronische Shutterbrille dunkelt ein Brillenglas in regelmäßigen Zeitabständen ab: 30 Sekunden geöffnet, 30 Sekunden geschlossen. Klinische Studien belegen, dass Wirksamkeit und Compliance dem Abkleben gleichwertig sind.
Wang et. al, ARVO, AAPOS, März 2015
Monokulares Training im binokularen Umfeld
07.12.2019 ”Der binokulare Stimulus in der Amblyopietherapie” 15
Beispiel 2:
Anaglyphen-Training (mit Rot-Grün Trenner, oder Polarisierender Trenner).
Verschiedene Berichte beschreiben die Erfolge einer aktiven Anwendung
von Visualtraining in Kombination mit einer niederdosierten
Okklusionstherapie. Es wird vermutet, dass auf diese Form von Therapie Okklusionstherapie. Es wird vermutet, dass auf diese Form von Therapie
eher ältere Kinder und sogar Erwachsene ansprechen.
Garzia RP, «Efficacy of vision therapy in amblyopia: A literature review.», Am J Optom Physiol, Nr. Opt 1987; 64:399-404 (o. J.).
Wahrnehmungstraining (Perceptual Training)
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Ding und Levi haben den ersten evidenz-basierten Beweis erbracht,
dass repetitives Wahrnehmungstraining die durch Strabismus
und/oder Amblyopie defizitäre Stereopsis verbessern kann.
Die Trainingsform verbindet einen visuellen Input mit einer kognitiven
Aufgabe. Aufgabe.
Das Problem des analogen Wahrnehmungstrainings ist; es verlangt
zu viele Repetitionen um in einer therapeutischen Umsetzung
nachhaltig erfolgreich zu sein.
Ding J und Levi DM, «Recovery od Stereopsis through perceptual learning in human adults with abnormal binocular vision.», Proc. Natl Acad. Sci. USA 108, E733-E741, o. J.Vedamurthy I u. a., «Mechanisms of recovery of visual function in adult amblyopia through a tailored action video game.», Sci.Rep.5,8482, o. J.
Training im VR Umfeld (Virtual Reality)
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Dichoptische Trainings eröffnen neue Möglichkeiten, um die Sehleistung
und die motorischen Funktionen gleichzeitig zu fördern.
Gleichzeitig bietet dieser Ansatz die Chance, unterdrückt vorhandene
Stereoverknüpfungen zu aktivieren und zu verbessern.
Unter dichoptisch (griechisch: „dicha“; zweifach/getrennt) bezeichnet man
die Präsentation von Bildern oder Filmen, bei der jedem Auge ein
separates Bild dargeboten wird (aus wikipedia).
Hess RF und Thompson B, «Amblyopia and the binocular approach to its therapy.», Vision Res 2015;114:4-16, o. J.
Vernebelung des „besseren“ Auges
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Unterschiedliche Kontraste und Ziele
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Studien Statements
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Personen mit strabistischer Amblyopie zeigen die beste Entwicklung,
wenn sie bevorzugt mit dichoptischem Training therapiert werden.
Dichoptisches Training verbessert die Kontrast-Wahrnehmung im
Levi DM, Knill DC, und Bavelier D, «Stereopsis and Amblyopia: a mini-review.», Vision Res. 114 17-30, o. J.
amblyopen Auge.
Li J u. a., «Dichoptic training enables the adult amblyopic brain to learn.», Curr Biol. 2013:23:R308-R309, o. J.
Signifikante Reduktion der Suppression durch dichoptisches Training
während die „monokulare Gruppe“ keine Verbesserung der Suppres-
sion zeigte.
Li J u. a., «Dichoptic training enables the adult amblyopic brain to learn.», Curr Biol. 2013:23:R308-R309, o. J.
Referenzen
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