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Adnexbefunde mit Anwendung der IOTA Kriterien
Dr. med. Deivis Strutas
Leitender Arzt
Frauenklinik Kantonsspital Liestal
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Inhalt
• Was ist IOTA
• RMI und andere…
• IOTA`s Kriterien und Modelle
• IOTA 5
• Take home message
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International Ovarian Tumor Analysis group
• Daten von > 10 000 Patientinnen in Studien erfasst
• > 50 Zentren in 17 Ländern beteiligt
• > 17 Jahre Forschung
• Validierung zwischen experts und non experts
• Prospektiver Vergleich mit anderen Modellen
Was ist IOTA
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Andere Modelle
Ultraschallbasierende Kriterien
• Mainzer-Score, Kriterien nach Proempeler, Sassone-Score
Gemischte Kriterien, Ultraschall und biochemische Faktoren
• Risk of Ovarian Malignancy Algorithm (www.he4test.com)
OVA1 (www.ova-1.com)
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Andere Modelle
Risk of malignancy index (RMI)
Menopause status (M), CA 125 und 5 sonographische
Kriterien (U):
• Multilocularity
• solid areas
• bilateral masses
• Ascites
• evidence of metastases
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IOTA Modelle vs. RMI
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IOTA Kriterien
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IOTA Kriterien
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 8
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IOTA KRITERIEN
Uniloculäre Cyste
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IOTA KRITERIEN
Uniloculäre Cyste
Normales ovarielles Stroma gilt nicht
als solide Struktur des Tumors
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IOTA KRITERIEN
Uniloculäre - solide Cyste
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IOTA KRITERIEN
Multiculäre Cyste
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IOTA KRITERIEN
Multiculäre - solide Cyste
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IOTA KRITERIEN
Solider Tumor
Tumor, welcher einen soliden
Anteil von 80% und mehr aufweist
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IOTA KRITERIEN
Solider Tumor
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IOTA KRITERIEN
Kein solider Tumor
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IOTA KRITERIEN
Kein solider Tumor
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IOTA KRITERIEN
Solider Tumor oder Koagel
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IOTA KRITERIEN
Solider Tumor oder Koagel
Falls Zweifel – klassifiziere als solide
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IOTA KRITERIEN
Septum
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IOTA KRITERIEN
Inkomplettes Septum
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IOTA KRITERIEN
Solid - Papillär
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IOTA KRITERIEN
Irreguläre Wand DD zu solid - papillär
solide Projektionen, die von der Cystenwand in
die Cystenhöhle führen und kleiner 3 mm sind
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IOTA KRITERIEN
Irreguläre Wand DD zu solid - papillär
solide Projektionen, die von der Cystenwand in
die Cystenhöhle führen und kleiner 3 mm sind
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IOTA KRITERIEN
Irreguläre Wand DD zu solid - papillär
solide Projektionen, die von der Cystenwand in
die Cystenhöhle führen und kleiner 3 mm sind
Zystenwand gehört nicht dazu
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IOTA KRITERIEN
Solid - papillär
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IOTA KRITERIEN
Irreguläre Wand
glatt glatt irregulär
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IOTA KRITERIEN
Irreguläre Wand
glatt irregulär
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt
anechogen
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt
Cysteninhalt Dominantes Merkmal
anechogen schwarz
wenig echogen fruchtwasserähnlich mucinöse
Tumoren
milchglasartig
homogen echoreich,
(Endometriose)
hämorrhagisch fädenartige, sternenförmige,
echoreiche Strukturen
gemischt-echogen Dermoid
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt anechogen
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt wenig echogen
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt milchglasartig
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IOTA KRITERIEN
Cysteninhalt hämorrhagisch
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IOTA KRITERIEN
Schallschatten
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IOTA KRITERIEN
Schallschatten
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IOTA KRITERIEN
Vaskularisation
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IOTA KRITERIEN
Vaskularisation PRF 0,6 – 0,9 kHz
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IOTA KRITERIEN
Vaskularisation
Kein Blutfluss Starker
Blutfluss
Minimaler und
moderater Blutfluss
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IOTA KRITERIEN
Vaskularisation: persönliche Erfahrung
Läsion Vaskularisation
uniloculäre Cysten keine
Corpus luteum stark und zirkulär
Endometriom Wenig Flow
Teratom wenig
benigne Ovarialtumoren wenig
Pelvic inflammatory Disease stark in der ganzen Wand
und Septen
Ovarialkarzinom stark in der Wand, irreguläre
Vaskularisation
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IOTA’s Modelle
• Easy Descriptors
• Simple Rules
• Drei Stufen Strategie
• ADNEX Model
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BD1
Unilocular tumor with ground
glass echogenicity in premenop
woman
(suggestive of endometrioma)
BD2
Unilocular tumor with mixed
echogenicity and acoustic
shadows in premenop
Woman suggestive of
benign cystic teratoma)
BD3 Unilocular tumor with regular
walls and largest
diameter < 10 cm
simple cyst or cystadenoma)
BD4
Remaining unilocular tumor
with
regular walls
< 10 cm (new)
MD2
Age > 50 years and
CA 125 > 100 U/mL
MD1
Tumor with ascites and at least
moderate color Doppler blood
flow in postmenop woman
43% der Tumoren erkennbar
Sensitivität 93%
Spezifität 97%
Easy descriptors
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IOTA Simple rules
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 43
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B1
Unilokuläre Zyste
B2
Solide (papilläre)
Komponente < 7 mm
B3
Akustische Schatten
B4
Glattwandige
multilokuläre Zyste
<100 mm
B5
Kein Blutfluss
M1
Irregulärer solider
Tumor
M2
Aszites
M3
Mindestens 4 papilläre
Strukturen
M4 irregulärer
multilokulärer solider
Tumor
M5
Ein starker Blutfluss
im Doppler
Simple rules
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IOTA Simple rules
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 45
77% aller Tumoren können anhand dieser
10 Kriterien richtig erkannt werden
Sensitivität 92 %
Spezifität 96 %
Nur benigne Kriterien = Ovarialbefund ist benigne
Nur maligne Kriterien = maligne
Falls beide Kriterien = nicht klassifizierbar
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Drei Stufen Strategie zur Erkennung von Ovarialtumoren
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Drei Stufen Strategie zur Erkennung von Ovarialtumoren
Stufe 1: Easy Descriptors erkennt 43% die Tumore richtig
Stufe 2 : Simple Rules 77% der Tumore richtig
Stufe 3: Untersuchung durch einen erfahrenen Ultraschaller
93% der Tumore richtig
Drei Stufen Direkt durch
Experten
Sensitivität 92% 90%
Spezifität 92% 93%
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ADNEX Model
BMJ 2014; 349: 5920
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IOTA ADNEX Modell im Internet
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas
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ADNEX Modell
Klinische Prädiktoren
Sonographische Prädiktoren
Alter der Patientin Grösse der Läsion
CA 125 Grösse der soliden Anteile
Typ der Klinik (Onko Zentrum ja/nein) >10 zystische Lokuli
Anzahl von papillären Strukturen
akustischen Schatten (Schallschatten hinter der Läsion)
Aszites
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IOTA ADNEX Modell Kriterien
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 51
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IOTA ADNEX Modell Beispiel
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 52
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IOTA ADNEX Modell Beispiel
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IOTA Seröser Borderline Tumor
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/ /
Risikoschätzung mit ADNEX Modell
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IOTA
Simple rules
• Inconclusive = maligne
• Inconclusive = Überweisung zum Experten
• Inconclusive = ADNEX
ADNEX für Alle
Easy descriptors
• Inconclusive = ADNEX
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Welches IOTA Modell anwenden?
Alle Varianten
sind sicher
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/ /
Pattern recognition
Pudel?
Katze?
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Pattern recognition
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Pattern recognition
E.T.
Septum uteri
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Pattern recognition
In 95% der Fälle unterscheiden
maligne von benigne
In 40-50% korrekt spezifische
Diagnose stellen
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IOTA 5
• Langzeit-follow up von nicht operierten Adnexläsionen
• Analyse des “natürlichen” Verhaltens dieser Läsionen
• Erfassen von Komplikationen wie z.B. Torsion, Ruptur
und maligner Transformation
• Das Ziel: Evidenzbasiertes Management dieser Läsionen
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IOTA 5
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 63
Spontane
Remission
N=392
(15%)
Weiter in
Beobachtung
N=1462
(55,8%)
Operiert
N=451
(17%)
Anderes
N=351
(12%)
Maligne
N=20
(0.8%)
Torsion
N=12
(0.5%)
Ruptur
N=4
0.2%)
Als benigne eingestuft
N=2620
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IOTA 5
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Läsion Typ
N
min. 2 scans
%
Spontanremission
%
Operiert
unilokulär 1536 17.7 15.7
multilokulär 689 15.4 18.4
unilokulär-solid 126 10.5 21.8
multilokulär-
solid
114 3,5 15.2
solid 160 3,8 18.8
unspezifisch 15 6.7 40.0
gesamt 2620 15 17.2
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IOTA 5
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Tumor Typ
N
min. 2 scans
%
Spontanremission
%
Operiert
%
Maligne
unilokulär 1536 17.7 15.7 0.7
multilokulär 689 15.4 18.4 0.6
unilokulär-solid 126 10.5 21.8 1.6
multilokulär-
solid
114 3,5 15.2 2.6
solid 160 3,8 18.8 0.0
unspezifisch 15 6.7 40.0 0.0
gesamt 2620 15 17.2 0.8
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IOTA 5
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 66
Vermutete
Histologie
N
mind. 2 scans
%
Maligne
Endometriom 683 1.2
Fibrom 139 0.0
Hydrosalpinx 102 1.0
Muzinöses
Zystadenom
91 0.0
Seröses Zystadenom 631 1.4
einfache Zyste 641 0.0
Teratom 293 0.0
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IOTA 5
IOTA Blockkurs Luzern 2019 – Dr. Deivis Strutas 67
Was lernt man von IOTA 5?
Komplikationsrate während follow up ist eher
gering
Vorsicht geboten, wenn:
• Patientin > 40 Jahre
• Evolution der Läsion in Grösse und
Morphologie
• Borderline Tumor in der Anamnese
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Take Home Massage
• IOTA Modelle sind decision support tools
(Entscheidungsunterstützungssysteme)
• IOTA Kriterien sollen für die Beschreibung von
Ultraschallbefunden im Alltag angewendet werden
• Alle IOTA Modelle sind gut validiert, zuverlässig und
einfach in Anwendung
• Man kann/soll die Modelle kombinieren um die Vorhersage
zu verbessern
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit