das knorpel-regenerations-system zur bildung von...
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CaReS®-1S
CaReS®-1S
Das Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel
The matrix makes the difference
CaReS®-1S
Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel
CaReS®-1S - Die neue Generation in der Therapie von Knorpelschäden
• Matrix – Technologie 99,8 % reines, natives Kollagen wird zu einer formbaren,
3-dimensionalen Matrix mit hoher Biokompatibilität geliert
• Hydrogel als „cell catcher“ osmotische Eigenschaften stimulieren das Einwandern von Zellen
in das gesamte Implantat
• Einwanderung von autologen Zellen aus dem umgebenden Gewebe einwandernde,
autologe Zellen proliferieren und besiedeln das komplette Implantat
• Vollständiger Umbau in Kollagen Typ II zusammen mit eingewanderten Chondrozyten expremieren
Zellen Kollagen Typ II in der extrazellulären Matrix
Scaffold showing a strong staining reaction for cartilage I collagen (a) and showing no reaction for type II collagen (b) *
Regenerated cartilage showing no reaction for typ I collagen (a) and a strong staining reaction for cartilage II collagen (b)*
* Schüettler et al.: Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation. BMC Surgery 2013 13:11.
CaReS®-1S
Hyaliner Knorpel mit Chondrozyten, Organellen, Lakunen und Matrix
Knorpel unter dem Mikroskop Histologische Aufnahme von hyalinen Knorpel (Hämotoxylin & Eosin) unter polarisiertem Licht
Nativer Knorpel besteht aus Kollagen Typ II, Chondrozyten und Proteoglykan. Unter Anwendung von CaReS®-1S ist die Regeneration von zerstörten Knorpelgewebe zu erreichen.
CaReS®-1S - der Weg zur dauerhaften Heilung von Knorpeldefekten
• bildet hyalinartigen Knorpel, keinen Faserknorpel
• randständige Anpassung (bonding) durch formbare Hydrogelstruktur
• vollständige Umwandlung des Kollagen Typ I in Kollagen Typ II
• einzeitige Versorgung
• keine Mikrofrakturierung notwendig
• für Defektgrößen bis 8 cm2 geeignet
• einfache Fixation durch Fibrinkleber
• „ready to use“
• Lagerung bei Raumtemperatur
CaReS®-1S unterstützt den Körper - durch
eine in einem Hydrogel eingebettete, multidirektionale Kollagenmatrix - bei der
Anlagerung autologer Chondrozyten.
CaReS®-1S
“Cell-free collagen type I matrices appear to be a safe and suitable treatment option even for large cartilage defects of the knee.” * *Roessler et al. International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9
Operationstechnik – Knie (kurz)
MRT, seitl. Aufnahme; Darstellung der Defektzone
Darstellung des Knorpelschadens
Ausräumung der Defektzone und Darstellung der Knorpelschulter
1. 2. 3. 4.
5. Fixation mit Fibrinkleber
6. 7. Transfer des CaReS®-1S
in die Defektzone
8.
9.
Mit CaReS®-1S vollständig aufgefüllter Knorpeldefekt
10.
Vorsichtiges Anmodellieren des CaReS®-1S -Implantates
Kapselnaht und Wundverschluss Keine Saugdrainage verwenden
Anmodellieren des CaReS®-1S Das bestmögliche Resultat wird erzielt, wenn das Implantat die Höhe des umgebenden Knorpels erreicht.
Entnahme des CaReS®-1S Implantates
Nachbehandlung (Femurkondyle/Talusrolle)
CaReS®-1S
Anwendungsbeispiele
Homogene Zellverteilung
Visko-elastische Eigenschaften vergleichbar mit denen von hyalinem Knorpel
Knorpeldefekt Trochlea
OD Talus mit Spongiosapalstik
Knorpelschaden retropatellar
Knorpeldefekt Femur
CaReS®-1S
Indikationen CaReS®-1S
Indikationen
• Fokale, vollschichtige Knorpeldefekte mit erhaltener
Knorpelschulter
• ICRS – Klassifikation 3 und 4
• Defekte ohne und mit Beteiligung des subchondralen
Knochens (bei osteochondralen Defekten muss der
Knochendefekt z.B. mit NanoBone® wieder aufgebaut
werden)
• Defektgröße bis zu 8 cm2
• Alter: 18 – 60 Jahre, abhängig vom biologischem Alter
des Gelenkes
• BMI < 35
• Osteochondrosis dissecans
Voraussetzungen
• Resektion des Meniskus: maximal 1/3 darf resiziert sein
• Stabiles Gelenk (keine unbehandelten Band-
schädigungen; eine Kreuzbandplastik kann zusammen
mit der Implantation von CaReS-1S in einer OP
durchgeführt werden)
• Beinachsabweichung < 5◦
Contraindikationen
• Generalisierte Arthrose
• Entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Gicht, …)
• Chronische Infektionskrankheiten
CaReS®-1S
Intraoperativer Blick auf das CaReS®-1S – Implantat 3,5 Jahre nach Implantation (Stern) Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Auszug Literaturverzeichnis
Titel Autor
A comparative study of 3 different cartilage repair techniques
Schneider et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1460-x
Cell-free repair of small cartilage defects in the Goettinger minipig: which defect size is possible?
Gavenis et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1847-8
A Cell-Free Collagen Type I Device for the Treatment of Focal Cartilage Defects
Gavenis et al., Artif Organs, Vol. 34, No. 1, 2010
Cell-free collagen type I matrix for repair of cartilage defects— clinical and magnetic resonance imaging results
Efe et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1777-5
Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation
Schuettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Use of cell-free collagen type I matrix implants for the treatment of small cartilage defects in the knee: clinical and magnetic resonance imaging evaluation
Schüttler et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-013-2747-x
Short-term follow up after implantation of a cell-free collagen type I matrix for the treatment of large cartilage defects of the knee
Roessler et al., International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9
CaReS®-1S
Bei Fragen zur Anwendung, zum Produkt und / oder zur Bestellung von CaReS-1S nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
HERSTELLER
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ARTIKELLISTE CaReS®-1S
Artikelnummer Beschreibung C-1S114 CaReS®-1S 11 x 4 mm C-1S116 CaReS®-1S 11 x 6 mm C-1S224 CaReS®-1S 22 x 4 mm C-1S226 CaReS®-1S 22 x 6 mm C-1S344 CaReS®-1S 34 x 4 mm C-1S346 CaReS®-1S 34 x 6 mm
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